Type and press Enter.

Wings Academy Marsabit

Schule für Kinder aus mehreren Dörfern

Im Herbst 2011 wurde der Norden Kenias von einer erschütternden Hungerkatastrophe heimgesucht. In Zusammenarbeit mit dem anglikanischen Bischof Robert Martin der Diocese Marsabit wurde ein Konzept zur Versorgung von 224 Familien in den beiden Dörfern Karare und Komboi entwickelt. Das Spendenaufkommen nach dem Aufruf war so groß, dass wir mit dem Überschuss und auf Vorschlag der Kirche in der Nähe von Karare im August 2012 zwei Schulklassen bauen und damit vielen Kindern den ersten Zugang zur Schulbildung ermöglichen konnten.
In den Folgejahren gab es in immer kürzeren Abständen weitere Dürren. CHC wurde immer wieder aktiv und versorgte tausende Menschen mit Lebensmitteln.
Die Schule erhielt den Namen „Wings Academy“, sie wurde kontinuierlich weiter ausgebaut. Aktuell gibt es neun Klassenräume, zwei Übernachtungsgebäude mit jeweils 40 Betten, einen großen Speisesaal, ein Küchengebäude, ein Administrationsgebäude und zahlreiche Wassertanks.
Das Gelände ist zur Sicherheit der Kinder und Lehrer eingezäunt, um wilde Tiere wie zum Beispiel Elefanten fernzuhalten.

Aktuell (März 2023) besuchen 248 Kinder die Wings Academy – Tendenz steigend!

Ein Ausbau der Schule zur „Junior Secondary School“ ist 2023 ebenso in Planung, wie die Errichtung einer Secondary School für Mädchen. Der Besuch dieser weiterführenden Schule hat den nicht unbedeutenden Nebeneffekt, dass die Mädchen vor einer Zwangsverheiratung geschützt sind, denn solange ein Kind die Schule besucht, verbietet das kenianische Gesetz dies.
Cargo Human Care ermöglicht den Abgängern der Primary School über Patenschaften die weitere schulische Ausbildung. Wenn Sie Pate werden möchten:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner