Type and press Enter.

Wasser für Bubisa

Bohrloch für den Brunnen 2020

Im Sommer 2020 erreichte uns aus Marsabit ein Hilferuf der Gemeinde Bubisa. Die Wasserversorgung für die ca. 8.000 Einwohner und mehr als 100.000 Tiere war zusammengebrochen. Von den beiden Brunnen ließ sich nur einer wieder in Stand setzen. Wir beschlossen, nach Wasser zu bohren und etablierten eine Kooperation mit Caritas International, die im Norden Kenias schon mehrere Projekte dieser Art verwirklicht hatte.

In 320 Metern Tiefe stießen wir auf ein sehr großes Wasserreservoir. Jedoch ergab ein in Nairobi durchgeführter Qualitätstest, dass das Wasser sehr salz- und nitrathaltig ist.
Von der auf solche Problemlösungen spezialisierten Firma Boreal Light in Berlin ließen wir eine Entsalzungsanlage entwickeln, die im August 2021 in Bubisa angeliefert wurde. Seit November 2021 liefert die Anlage reines Trinkwasser.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner