Bericht: Dr. Thomas Berger
Am 1. Dezember haben Dr. Tanja Horn und ich die medizinische Untersuchung der Schülerinnen und Schüler aus unserem Patenschaftsprogramm, welche in das Berufsausbildungsprogramm von ‘Rafiki wa Maendeleo’ im Bezirk Siaya County aufgenommen werden sollen, an der Elazar Girls’ High School in Karare durchgeführt.
Die Schule hatte alles hervorragend organisiert: das Büro des stellvertretenden Schulleiters wurde vorübergehend in einen Untersuchungsraum umgewandelt, während das Büro des Schulleiters als Wartebereich diente.
Um 8 Uhr morgens warteten bereits zwölf Schülerinnen und Schüler auf uns. Anders als im Unterricht wirkten die Schüler nach der Schule entspannt und bereit für die Untersuchung.
Schüler aus Karare – bereit für neue Wege
Die meisten Schüler kommen direkt aus der Region Karare. Für viele wird die Reise über Nairobi nicht nur die erste lange Reise ihres Lebens, sondern führt sie auch zum Viktoriasee.
Dies wird eine wichtige und aufregende Erfahrung für sie sein: Sie verlassen ihre vertraute Umgebung und tauchen ein in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des Berufsbildungszentrums.
Medizinisch gut vorbereitet
Die Untersuchung war – wie so oft in Karare – pragmatisch und etwas improvisiert: mit einer Sehtafel, einem Maßband und anderen vor Ort verfügbaren Materialien. Wir waren erfreut festzustellen, dass alle zwölf Schüler gesund und somit bestens für die nächste Phase ihrer Ausbildung vorbereitet waren.
Familien mit begrenzten Mitteln
Als nomadische Hirten verfügen die Familien über sehr begrenzte finanzielle Mittel. Viele Haushalte besitzen nur wenige Tiere, die oft ihre einzige wirtschaftliche Grundlage darstellen. Ohne die finanzielle Unterstützung durch die CHC-Schulpatenschaften wäre weder der Besuch der Sekundarschule noch die Teilnahme am neuen Ausbildungsprogramm möglich gewesen.
Die meisten Schüler gaben an, fünf oder mehr Geschwister zu Hause zu haben. Diese Umstände unterstreichen die große Chance, die die Berufsausbildung für sie und ihre Familien darstellt.
Gut begleitet in einen neuen Lebensabschnitt
Michael, der Bildungsbeauftragte der Diözese Marsabit, wird die Schüler Anfang Januar persönlich zur Ausbildungszentrum ‘Rafiki wa Maendeleo’ begleiten und so für einen reibungslosen und gut unterstützten Übergang sorgen.














Dear Cargo Human Care,
A truly encouraging report ❤️
It is deeply moving to see how carefully and responsibly each step is taken as these students prepare for a new chapter in their lives.
The medical examinations, the support from the school, and the personal accompaniment into vocational training show CHC’s dedication not only to education, but to the whole person.
Warm Greetings from Sweden
Katarina and Sven-Åke