Type and press Enter.

Vocational Training Centre

Unser neues geplantes Projekt für ein Ausbildungszentrum
Cargo Human Care e.V. (CHC) wurde mit dem Ziel gegründet, Waisenkindern in Nairobi eine Heimat, sowie eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben zu geben. Seit 2004 wird dafür das Mothers‘ Mercy Home (MMH) unterstützt. Das MMH beherbergt bis zu 120 Kinder, die hier leben und eine Schulausbildung bekommen.

2009 kam ein Medical Centre hinzu, in dem deutsche Ärztinnen und Ärzte unseres Vereins ehrenamtlich medizinische Hilfe für die Kinder des MMH und für tausende mittelloser Patienten aus der Umgebung leisten.

Schnell wurde deutlich, dass auch eine Berufsausbildung für ein selbstbestimmtes Leben unabdingbar, für diese Kindern ohne externe Unterstützung aber kaum zugänglich ist. Mit dem Ziel, diese Lücke zu schließen, entstand die „John Kaheni Residence“, die neben der Finanzierung der eigentlichen Berufsausbildungen auch berufsvorbereitende Förderprogramme für über 70 junge Menschen bietet, wie z.B. IT-Kurse oder Bewerbungstrainings.
Seit 2015 betreibt CHC mit Unterstützung vieler Paten und Sponsoren diese Einrichtung zur Berufsausbildung der Jugendlichen.
Mit den aktuell 25 Ausbildungsplätzen für Schneider- und Lederarbeiten stößt die eigene Lehrwerkstatt aber jetzt an Ihre Grenzen und kann den großen Bedarf nicht decken. Daher haben wir uns nun vorgenommen, die bestehende, erfolgreiche Unterstützung auszubauen, in dem wir ein neues und größeres Ausbildungszentrum bauen, mit mehr Plätzen und einer umfangreicheren Berufsauswahl.
Die Planungen sind angestoßen und umfassen neben der Grundstückssuche und Bauplanung auch die Fragen zukünftiger Größe, um die späteren laufenden Kosten im Griff und es für einen rein ehrenamtlichen Verein wie Cargo Human Care e.V. machbar zu halten.
Ziel ist, das neue Zentrum in 2025 fertig zu stellen und die bestehende Lederwerkstatt dorthin zu überführen.
Auf dieser Webseite teilen wir später laufend aktuelle Informationen und Bilder über den Stand des Projektes, welches über den Bürostadtlauf 2024 hinausgehen wird. Der Erlös des Bürostadtlauf 2024 soll aber der Grundstock hierfür werden.

Wir freuen uns, wenn Sie uns von Anfang an dabei begleiten – sowohl mit der einmaligen Unterstützung des Projektes, oder auch des späteren Unterhalts – z. B. über Ausbildungspatenschaften für Jugendliche, aber auch Patenschaften für Ausbildungszweige, die wir einrichten möchten. Zum Beispiel:

Hier nehmen wir gerne Ihre Spende via Paypal für das neue Projekt entgegen. jetzt hier spenden:

Holzverarbeitung
Beautybranche
Schneiderei
am Bau

Mehr zum Bürostadtlauf und zur Anmeldung hier:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner